Neue Deep Learning-Innovation:

TOMRA schafft weltweite Branchenneuheit mit bahnbrechender Sortierlösung für Kunststoffe mit Lebensmittelkontakt

TOMRA Recycling, der weltweit führende Anbieter von Sortierlösungen, gibt die Einführung von drei revolutionären Anwendungen bekannt, die PET, PP und HDPE-Ströme danach trennen, ob sie mit Lebensmitteln in Kontakt standen oder nicht. Möglich gemacht hat das die intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Unternehmens im Bereich Deep Learning, einer Untergruppe der Künstlichen Intelligenz (KI).

Dank der kontinuierlichen Investitionen von TOMRA in GAIN, die auf Deep Learning basierende Zusatztechnologie des Unternehmens für seine weltbekannten AUTOSORT™-Sortiersysteme, ist es nun erstmals möglich, PET-, PP- und HDPE-Kunststoffe für kontaktempfindliche Verpackungen, wie z.B. für Lebensmittel, schnell und effizient in großem Maßstab zu trennen.

Bisher war die Sortierung lebensmitteltauglicher Kunststoffe eine echte Herausforderung für die Industrie. Verpackungen, die für Lebensmittel verwendet wurden, oder eben nicht, bestehen oft aus dem gleichen Material oder ähneln sich optisch sehr, was die Unterscheidung und Trennung mit den aktuell auf dem Markt befindlichen Sortiersystemen erschwert. Hygienebedenken und strenge Branchenvorschriften machen die Behandlung von Lebensmittelabfällen beim Recycling noch komplexer.

AUTOSORT™ mit GAINnext™ kombiniert Objekterkennung mit traditioneller sensorgestützter Sortierung

Die GAIN-Technologie von TOMRA – heute in GAINnext umbenannt, um die bedeutende Weiterentwicklung des Produkts zu würdigen – löst all diese Herausforderungen. Sie verbessert die Sortierleistung der AUTOSORT™-Systeme des Unternehmens weiter, so dass diese jetzt in der Lage sind, Objekte zu identifizieren, die mit herkömmlichen optischen Abfallsensoren nur schwer und in einigen Fällen überhaupt nicht zu klassifizieren sind.

Reinheitsgrade von über 95 Prozent

Durch die Kombination seiner traditionellen Nahinfrarot-, visuellen Spektrometrie- und anderen Sensoren mit der Deep-Learning-Technologie hat TOMRA die genaueste Lösung entwickelt, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Und die Reinheitsgrade, die mit dieser Lösung erreicht werden – über 95 Prozent bei Verpackungsanwendungen in Anlangen in Großbritannien und Europa – werden den Kunden von TOMRA zu neuen Einnahmequellen verhelfen.

TOMRA bringt auch zwei Non-Food-Anwendungen auf den Markt, die das bestehende GAINnext™-Ökosystem des Unternehmens ergänzen: eine Anwendung für das Deinking von Papier für sauberere Papierströme und eine PET-Anwendung für sortenreine PET-Flaschenströme mit noch höherem Reinheitsgrad.

Bottle-to-Bottle-Qualität

Dr. Volker Rehrmann, EVP, Leiter von TOMRA Recycling: „Wir setzen die KI-Technologie bereits seit Jahrzehnten ein, um Sortierleistungen zu verbessern. Aber diese neue Anwendung ist eine weitere, bahnbrechende Branchenpremiere für TOMRA, mit der wir unsere Position als Pionier in diesem Bereich stärken.

Wir sind überzeugt, dass die jüngsten KI-Entwicklungen das Zeug dazu haben, die Wertstoffrückgewinnung, wie wir sie kennen, neu zu definieren. Dank des ausgeklügelten Einsatzes von Deep Learning macht GAINnext™ die Sortierung von Lebensmittelkontaktmaterialien und Bottle-to-Bottle-Qualitäten möglich – das sind Aufgaben, die unsere Industrie seit vielen Jahren vor große Herausforderungen stellen. KI treibt damit die Kreislaufwirtschaft zu einem Zeitpunkt voran, an dem sie am dringendsten benötigt wird: Regulatorische Vorschriften werden strenger und die Kundennachfrage nach technologisch fortschrittlichen Lösungen steigt. Wir bei TOMRA sind stolz darauf, den Fortschritt in der Sortierung voranzutreiben.“

Lösung der komplexesten Sortierprobleme

Indrajeed Prasad, Product Manager Deep Learning bei TOMRA Recycling, fügt hinzu: „Der Einsatz der Deep-Learning-Technologie automatisiert nicht nur die manuelle Sortierung, sondern ermöglicht es der Industrie auch, durch feinste Sortierung hochwertige Rezyklate zu gewinnen.

Dank seiner Fähigkeit, Tausende von Objekten innerhalb von Millisekunden nach Material und Form zu erkennen, löst GAINnext™ selbst die komplexesten Sortieraufgaben. Darüber hinaus bietet die integrierte Deep-Learning-Software die Möglichkeit, sich einfach an zukünftige Marktanforderungen anzupassen. Wir freuen uns, diese innovativen und dringend benötigten Lösungen auf den Markt zu bringen. Damit können unsere Kunden den strengeren Qualitätsanforderungen an die Sortierleistung gerecht werden, die mit der steigenden Nachfrage von Verbrauchermarken nach mehr hochreinem Recyclingmaterial einhergeht.“

Praxiserprobte Technologie

Die Deep-Learning-Technologie von GAINnext™ hat sich seit vielen Jahren in der Praxis bewährt. TOMRA war das erste Unternehmen in der Branche, das die Deep-Learning-Technologie im Jahr 2019 mit einer Anwendung zur Identifizierung und Entfernung von PE-Silikonkartuschen aus Polyethylen (PE)-Strömen eingeführt hat. Eine Anwendung zur Klassifizierung von Altholz-Hackschnitzeln folgte 2022. Bis heute wurden mehr als 100 AUTOSORT™-Sortiersysteme mit GAINnext™ in Materialrückgewinnungsanlagen weltweit installiert.

Zu den ersten Kunden der brandneuen Anwendungen gehören führende Vorzeigeanlagen wie Berry Circular Polymers‘ Leamington Spa, die größte Multipolymeranlage in Großbritannien Viridor Avonmouth in Bristol, und das französische Nord Pal Plast-Werk in Lesquin, das zur weltweit tätigen Dentis-Gruppe gehört.

PP-, PET-, HDPE-Material auf dem Bandstrom

Die Reaktionen des Marktes auf die neuesten GAINnext™ Entwicklungen waren durchweg positiv. Professor Edward Kosior, Gründer und CEO von Nextek Ltd. und seiner NEXTLOOPP-Initiative, die darauf abzielt, durch fortschrittliches mechanisches Recycling recycelte Polymere in Lebensmittelqualität herzustellen, war einer der jüngsten Besucher im TOMRA-Testzentrum und bestätigte: „TOMRAs bahnbrechendes KI-System GAINnext™ hat die Recyclingindustrie an einen aufregenden Wendepunkt in der Sortierung von Kunststoffverpackungen geführt und schafft neue Möglichkeiten, den Kreislauf vieler Kunststoffe in lebensmitteltauglichen Anwendungen zu schließen. GAINnext™ legt den Grundstein für das einfachste, kostengünstigste und effizienteste Sortiersystem auf dem Markt. Wir sind sehr stolz darauf, dass sich unsere Branche auf diesem Weg der Transformation befindet.“

Erfahren Sie mehr über GAINnext™ auf der IFAT 2024

Für weitere Informationen über GAINnext™ besuchen Sie TOMRA am Stand B6.339/438 auf der IFAT-Messe, die vom 13. bis 17. Mai in München stattfindet, oder besuchen Sie unsere Website GAINnext™.