#DEPOSITHEROES

10-Cent Recycling Kid macht mit dem Sammeln von Getränkeverpackungen ein florierendes Geschäft

Der junge Unternehmer Lockie Patterson-Smyth trägt dazu bei, die Umwelt sauber zu halten, indem er alles, was er kann, über sein Unternehmen 10 Cent Recycling Kid recycelt

Lockie Patterson-Smyth, auch bekannt als das 10-Cent Recycling Kind, hat seine Leidenschaft durch das Sammeln von Getränkeverpackungen entdeckt. „Am Anfang habe ich nur versucht, etwas mehr Kleingeld zu verdienen. Der Rest ist Geschichte“, sagt Lockie. Der 15-Jährige hat Autismus, was ihn aber nicht davon abhält, einer der aktivsten Recycler überhaupt zu sein. „Wir sind wirklich überrascht, dass er damit weitermachen wollte. Es fällt ihm oft schwer, sich auf Dinge zu konzentrieren“, sagt seine Mutter Sammie Smyth. „Wir sind einfach froh, dass er etwas gefunden hat, wofür er sich begeistert.“

Das Pfandsystem Queensland gibt Verbrauchern 10 Cent (AUD$) zurück, wenn sie ihre Getränkeverpackungen zum Recycling zurückgeben. Das Geschäftsmodell von Lockie ist einfach: Nachdem die Kunden ihre Säcke mit leeren Getränkeverpackungen für das Recycling gefüllt haben, holt Lockie die Verpackungen ab und bringt sie zu seinem lokalen TOMRA Recyclinghof. Der Kunde bekommt fünf Cent für jede geeignete Verpackung zurück, und Lockie behält die anderen fünf Cent. Es ist ein Geschäftsmodell, das für alle Beteiligten von Vorteil ist: Kunden, Lockie und die Umwelt. Er hat in seiner Gemeinschaft eine ganze Reihe Stammkunden gewonnen, darunter Unternehmen, Nachbarn und einheimische Familien. 10-Cent Recycling Kid hat 2020 über 150.000 Flaschen und Dosen zurückgegeben und ist in diesem Jahr bisher bei über 80.000 angelangt. Angesichts der Covid-bedingten Vorschriften in Australien in den letzten anderthalb Jahren ist dies keine Kleinigkeit.

Ein junger TOMRA „Ökopreneur“

Lockies Erfolg als junger Recyclingunternehmer erregte durch seine Social-Media-Beiträge und lokalen Presseartikel die Aufmerksamkeit des TOMRA-Teams. TOMRA wandte sich an Lockie und beschloss, ihn zum zweiten Gewinner des TOMRA Eco-preneur-Awards zu ernennen. Als TOMRA Ecopreneur erhält der Recycler finanzielle Unterstützung bei seinem Geschäftsvorhaben, und zu Lockies Freude bot TOMRA an, einige speziell angepasste 10-Cent Recycling Kid-Paneele für seinen Anhänger zu entwerfen und zu drucken. Lockie hatte den Anhänger mit Geld gekauft, das er mit seinem Recyclinggeschäft verdient hat, und er hat seine Sichtbarkeit in der lokalen Gemeinschaft immens erhöht.

Das Tempo in naher Zukunft nicht drosseln

Lockie wurde kürzlich bei den Change Maker Awards 2021 von Containers for Change Queensland für den Young Changemaker of the Year nominiert. Er scheint nicht vorzuhaben, in naher Zukunft beim Recycling das Tempo zu drosseln. „Ich habe mich noch nicht ganz entschieden, was ich nach der Schule machen möchte, aber ich bin froh, vorerst 10-Cent Recycling Kid zu sein“, sagt der junge Recycler. Lockie teilt seine Recycling-Erfahrungen oft in den sozialen Medien, und Sie können 10-Cent Recycling Kid auf Facebook und Instagram folgen, um Ihre Unterstützung zu zeigen.