Nur 2 % der weltweiten Kunststoffverpackungen werden in einem geschlossenen Kreislauf recycelt. Was ist mit den anderen 98 %?

Die Nachfrage nach Kunststoff wächst ständig und derzeit werden nur 2 % der Kunststoffverpackungen in einem geschlossenen Kreislauf gehalten. Was ist mit den anderen 98 % und was kann getan werden, um eine Kunststoff-Kreislaufwirtschaft zu unterstützen?

Die Welt befindet sich in einem Kunststoffabfall-Paradoxon. Der Werkstoff Kunststoff bietet sowohl Herstellern als auch Endverbrauchern viele Vorteile. Wir wissen jedoch, welche Auswirkungen Kunststoffabfall auf unsere Umwelt hat, angefangen beim Öl, das zur Herstellung von Neukunststoffen verwendet wird, bis hin zu den riesigen Abfallmengen, die unser Land und unsere Ozeane verunreinigen. Obwohl Kunststoff einen negativen Ruf entwickelt hat, ist nicht das Material selbst das Problem, sondern vielmehr der übermäßige Gebrauch und die Art und Weise, wie die Gesellschaft nach dem Gebrauch mit Kunststoff umgeht.

Die Nachfrage nach Kunststoff wächst weiter und auch die Menge an Kunststoffabfällen nimmt exponentiell zu. Wir haben einen Krisenpunkt erreicht und müssen jetzt entschlossen handeln, um unseren Planeten für zukünftige Generationen zu erhalten.

Der anhaltende Kampf gegen Kunststoffabfall

Derzeit geht die Welt nicht effizient mit dieser Ressource um. Nur 14 % des weltweiten Kunststoffabfalls werden für das Recycling erfasst, was bedeutet, dass der Großteil unserer Verpackungen auf der Mülldeponie landet, verbrannt wird oder in der Umwelt verloren geht. Laut der Ellen MacArthur Foundation verschmutzen 32 % der Plastikverpackungen als Müll unser Land und unsere Ozeane.

Nur 2 % werden im geschlossenen Kreislauf gehalten. Das bedeutet, dass 98 % der Kunststoffverpackungen derzeit außerhalb der Kreislaufwirtschaft verloren gehen, eine wirklich erstaunliche Menge.

Dies geht auf die Tradition eines geradlinigen Modells von „Nehmen, herstellen, entsorgen“ bei Kunststoffverpackungen zurück. Jedes Jahr werden mehr als 1,4 Billionen Getränkeverpackungen aus Kunststoff verkauft. Das sind eine Million Flaschen pro Minute und eine Zahl, die bis 2021 um 20 Prozent steigen soll.

Da die Nachfrage nach Kunststoffverpackungen keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt, müssen wir auf unnötigen Kunststoff verzichten und die Art und Weise, wie damit umgegangen wird, ändern. Die Tatsache, dass 98 % der Kunststoffverpackungen nicht im Kreislauf verbleiben, ist der Beweis für ein ineffizientes Recyclingsystem – und eine große Chance. Kunststoffe im geschlossenen Kreislauf zu halten und die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben, ist eine Win-Win-Situation, da wir die Abhängigkeit von neuen Ressourcen verringern und die Plastikmüllkrise angehen.

Vorschriften, die einen geschlossenen Kreislauf ermöglichen

Regierungen und politische Entscheidungsträger müssen die Führung bei der Förderung einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe übernehmen, indem sie neue Gesetze und Vorschriften einführen.

In Europa ist die Einwegkunststoff-Richtlinie das einflussreichste Gesetz, das eingeführt wurde. Ziel der Richtlinie ist es, „wiederverwendbaren Produkten und Wiederverwendungssystemen Vorrang vor der Verwendung von Einwegprodukten zu geben, wobei in erster Linie die Menge des erzeugten Abfalls reduziert werden soll“, indem bei Kunststoffverpackungen ein Kreislaufansatz verfolgt wird. Die Gesetzgebung schreibt vor, dass alle Getränkeverpackungen bis 2025 25 % und bis 2030 30 % recycelte Kunststoffe enthalten müssen.

Ein Schwerpunkt auf Gesetze zu einem höheren Recyclinganteil wird uns auch dabei helfen, eine Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe zu ermöglichen. Die Festlegung ehrgeiziger Ziele für den Recyclinganteil ist der Schlüssel zur Steigerung der Nachfrage und zur Gewährleistung eines nachhaltigeren Umgangs mit dem Material. Mit der steigenden Nachfrage nach recyceltem Inhalt steigt auch der Wert dieser Ware. Dadurch wird sichergestellt dass es wirtschaftlich sinnvoll ist, den Kunststoff zu recyceln und in einem geschlossenen Kreislauf zu halten.

In Kalifornien (USA) verlangt ein neues Mandat zum Recyclinganteil, dass nach 2030 in Getränkeverpackungen 75 % recycelter Post-Consumer-Kunststoff verwendet werden muss, und Australien wird verbindliche Gesetze für Verpackungen einführen, nach denen 100 % des Materials wiederverwendbar oder innerhalb von fünf Jahren kompostierbar sein müssen.

Durch die Einführung von Gesetzen zum Recyclinganteil bringen Regierungen Unternehmen dazu, ihre Gewohnheiten proaktiv zu ändern. Gleichzeitig müssen Regierungen verbraucherorientierte Systeme einführen, um den effizienten Umgang mit Kunststoffverpackungen zu fördern, da wir die Ziele für den Recyclinganteil nicht erreichen können, wenn der Kunststoff nicht von den Verbrauchern gesammelt wird.

Ein Pfandsystem zielt auf das Recycling von Getränkeverpackungen ab, indem auf den Preis ein kleines Pfand für die Verpackung erhoben wird (z. B. 0,25 €). Dieses Pfand wird dem Verbraucher zurückerstattet, sobald er die Verpackung an einem Leergutrücknahme-Automaten oder einer der vielen örtlichen Sammelstellen zum Recycling zurückgibt. Durch die Erhebung einer kleinen Gebühr auf die Verpackung wird dem Material ein Mehrwert verliehen und der Verbraucher wird dazu angeregt, die Verpackung zu recyceln, anstatt sie in den Restmüll zu oder einfach wegzuwerfen. Der Einsatz eines Pfandsystems kann die Sammelraten drastisch erhöhen und durch die Aufrechterhaltung von Reinheit und Qualität durch die getrennte Sammlung der Verpackungen den Kunststoff als hochwertige Ressource in einer Kreislaufwirtschaft halten.

Eine gemeinsame Verpflichtung, den Kreislauf für Kunststoff zu schließen

Hochkarätige Unternehmen schließen sich bereits Initiativen an, um die Kreislaufwirtschaft kollaborativer zu gestalten. Eine privat-öffentliche Koalition, der European Plastics Pact, hat sich zum Ziel gesetzt, eine Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe in Europa zu schaffen.

Die Alliance to End Plastic Waste, der TOMRA 2019 beigetreten ist, vereint die Bemühungen von mehr als 40 Unternehmen und einer Million Mitarbeitern sowie eine Investition von 1,5 Milliarden US-Dollar über einen Zeitraum von fünf Jahren, um die Kreislaufwirtschaft zu unterstützen. Sowohl die Circular Plastics Alliance Declaration als auch das New Plastics Economy Global Commitment machen die Kreislaufwirtschaft zudem kollaborativer.

So geht TOMRA die anderen 98 % an

TOMRA ermöglicht durch seine Technologie und sein Fachwissen seit fast 50 Jahren ein Recyclingmodell mit geschlossenem Kreislauf und setzt sich voll und ganz für die Entwicklung neuer Methoden ein, um die Sammlung und das Recycling von Kunststoffen zu verbessern.

Unsere Technologie für die Leergutrücknahme spielt eine entscheidende Rolle bei der effizienten Wiederverwertung von Getränkeverpackungen und unterstützt Pfandsysteme, während unsere Sortierlösungen für Recycling alle Arten von Kunststoffen nach Material und Farbe sortieren können, um die Produktqualität aufrechtzuerhalten.

Jetzt ist es an der Zeit, dass Unternehmen, Regierungen und andere Organisationen den Mut haben, ihre Ziele und Ambitionen zur Sicherung der Zukunft unseres Planeten zu verfolgen. Aus diesem Grund hat sich TOMRA verpflichtet, bis 2030 jedes Jahr 40 % der weltweit produzierten Kunststoffverpackungen zum Recycling zu sammeln, wie auf der Our Ocean-Konferenz im Oktober 2019 angekündigt. Wir schätzen, dass unsere Lösungen weltweit jährlich mehr als acht Millionen Tonnen Kunststoff aus Abfallströmen aussortieren und sicherstellen, dass diese Ressource so gehandhabt wird, dass sie wiederverwendet und innerhalb einer Kunststoffkreislaufwirtschaft gehalten werden kann.

TOMRA hat sein Engagement für eine branchenübergreifende Zusammenarbeit außerdem mit der Gründung einer Kreislaufwirtschaftssparte im Jahr 2019 verstärkt. Diese neue Sparte konzentriert sich speziell auf das Ziel, Menschen und Unternehmen in die Lage zu versetzen, auf eine Kreislaufwirtschaft umzustellen und den Kreislauf für Kunststoffe zu schließen.

Eine Kreislaufwirtschaft für Kunststoff ist erreichbar, und wir müssen und sollten optimistisch in die Zukunft blicken. Damit Kunststoff jedoch in einem weitaus größeren geschlossenen Kreislauf gehalten werden kann, bedarf es einer gemeinschaftlichen Herangehensweise von Industrie, Regierung, Politik und Verbrauchern, wobei alle Beteiligten ihre Rolle bei der Ressourcenrevolution spielen.