Schlüsselelemente leistungsstarker Pfandsysteme:

Nr. 7 - Finanzierung der Erweiterten Herstellerverantwortung

In dieser Artikelserie „System im Fokus“ bietet TOMRA einen tiefen Einblick in die bewährte Praktiken leistungsstarker Pfandsysteme.

Die Verschmutzung der Ozeane durch Kunststoff, die Kosten für das Abfallmanagement und vorgeschriebene Sammelziele veranlassen immer mehr Regierungen, nachhaltiges Ressourcenmanagement zu einer Priorität zu machen.LKW, der Rückgabereifen abholt Eine Politik, die aktiv diskutiert wird, ist das Konzept, Abfällen einen Wert zu geben, um einen Anreiz für die Öffentlichkeit zu schaffen, sie zum Recycling zu sammeln. Dies ist ein besonders beliebter Ansatz für die Gegenstände, die am häufigsten weggeworfen und in den Ozeanen gefunden werden, wie etwa Getränkeverpackungen. Systeme zur Rückgabe von Verpackungspfand (oder „Pfandgesetze“) erheben zusätzlich zum Preis des Getränks ein Pfand auf die Verpackung, das zurückgezahlt wird, wenn der Verbraucher sie zum Recycling zurückgibt. Viele Staaten oder Länder haben sich verpflichtet, bestehende Pfandsysteme zu aktualisieren oder neue Systeme zu entwickeln. In dieser fortlaufenden Artikelserie und ihrem Whitepaper, „Rewarding Recycling: Learnings From The World’s Highest-Performing Deposit Return System" (Erkenntnisse aus dem weltweit leistungsstärksten Pfandsystem) , erläutert TOMRA bewährte Praktiken, die die Marktführer bei Pfandsystemen von den Zauderern unterscheiden.

Schlüsselelement Nr. 7 Finanzierung durch erweiterte Herstellerverantwortung

Unter Erweiterte Herstellerverantwortung versteht man eine „Umweltschutzstrategie zur Erreichung des Umweltziels einer geringeren Gesamtumweltbelastung durch ein Produkt, indem der Hersteller des Produkts für den gesamten Lebenszyklus des Produkts und insbesondere für die Rücknahme, das Recycling und die endgültige Entsorgung des Produkts verantwortlich gemacht wird.“ 1

Die Übernahme der Herstellerverantwortung für die von ihnen verkauften Verpackungsabfälle ist ein Schlüsselelement jedes leistungsstarken Pfandbesystems. Getränkehersteller verwalten die Rücknahme der Verpackungen und decken die Kosten des Systems, reinvestieren gleichzeitig das nicht eingelöste Pfand und die Einnahmen aus dem Verkauf der zurückgegebenen Verpackungsmaterialien (oder „Wareneinnahmen“) innerhalb des Pfandsystems. Übersteigen die Kosten des Systems diese Einnahmen, wird die Differenz von den Herstellern getragen. Wenn Hersteller das Pfandsystem über eine zentrale Organisation verwalten, können sie sich bereit erklären, diese Nettokosten in Form einer „EPR-Gebühr“ zu zahlen. (Dies ist nicht mit einer „Handling-Gebühr“ zu verwechseln, bei der es sich um eine Zahlung des zentralen Systembetreibers an Rücknahmeanbieter wie Einzelhändler für Verpackungsrücknahme- und Lagerservices handelt.) Diese EPR-Gebühren können auf der Grundlage der vollen Kosten für das Handling und Recycling der Materialart festgelegt werden, die der Hersteller auf den Markt bringt (z. B. Kunststoff, Glas, Aluminium und/oder Getränkekarton). Dies wird als „ökomodulierte“ Gebühr bezeichnet. Sie stellt sicher, dass kein Hersteller einen anderen quersubventioniert, und bietet den Herstellern einen zusätzlichen Anreiz, Verpackungen zu verwenden, die auf Recyclingfähigkeit ausgelegt sind (siehe Abbildung 1). In beiden Fällen wird sichergestellt, dass sie die direkte Verantwortung für die von ihnen hergestellten Verpackungen tragen.

bild von Kunststoffflaschen
Tabelle Struktur ohne EPR-Gebühr
Quelle: Infinitum

System im Fokus:

Norwegen

Norwegens zentraler Systembetreiber Infinitum legt die EPR-Gebühren für jeden Hersteller basierend auf den Recyclingkosten und dem Materialwert jedes Verpackungsmaterials fest. Aufgrund der einfachen Recyclingfähigkeit wird sogar zwischen klarem und farbigem PET unterschieden. Beispielsweise verursachen Aluminiumdosen für Hersteller in Norwegen keine zusätzlichen EPR-Kosten, da ihr inhärenter Warenwert zuzüglich des nicht eingelösten Pfands die Kosten für die Rückgewinnung und Verarbeitung der Dosen übersteigt (siehe -0,08 NOK in Abbildung 1).2

Saskatchewan, Kanada

Alternativen zur Finanzierung aus der Herstellerverantwortung umfassen Modelle, die Verbraucher dazu zwingen, für einen Teil des Systems zu zahlen. Verbraucher zahlen beim Kauf eines Produkts das Verpackungspfand, erhalten bei der Einlösung jedoch nur einen Teil des Pfands zurück. Pfandsysteme mit einer teilweisen Rückerstattung, so genannte Half-Back-Modelle, gibt es nur in Regionen mit relativ geringer Bevölkerungszahl (1,5 Millionen und weniger). Bei Half-Back-Modellen in Regionen mit mehr als einer Million Einwohnern weist Saskatchewan mit 84% die höchste Rückgabequote auf. Dem steht Deutschland gegenüber, das 100% des Pfands zurückzahlt und eine Rückgabequote von 98% erreicht. 3

Die Verantwortung eines Herstellers, die Umweltauswirkungen zu reduzieren

EPR ist eine Strategie, die die Umweltauswirkungen eines Produkts reduziert, indem sie den Hersteller des Produkts für den gesamten Lebenszyklus dieses Produkts verantwortlich macht. Dieses Konzept ist für ein Pfandsystem von entscheidender Bedeutung, da die Kosten4 für den Betrieb des Systems von den Getränkeherstellern getragen werden und der Hersteller Wert darauf legt, sicherzustellen, dass die Materialien nach dem Verbrauch nachhaltig gehandhabt werden.

Quellen:
1 Thomas Lindhqvist, 1990
2 "Global Deposit Book 2020", Reloop. 2020
3 „Global Deposit Book 2020“, Reloop. 2020.
4Cost Calculator“, Infinitum.no.