TOMRA untersucht, wie sich Recyclinggewohnheiten rund um die Rückgabe von Getränkeverpackungen auf das Einkaufsverhalten auswirken

Warum Großrecycler lukrative Kunden sein können

Bild einer Familie, die Verpackungen an einem Leergutrücknahme-Automaten zurückgibt

Das Verständnis der Gewohnheiten und Vorlieben der Kunden kann große Auswirkungen haben und den Einzelhändlern erhebliche Chancen bieten.

TOMRA Collection, der weltweit führende Anbieter von Lösungen für die Leergutrücknahme, hat Verbraucher in sieben europäischen Ländern befragt und Daten darüber erstellt, welche Auswirkungen ihre Recyclingentscheidungen haben und wie Einzelhändler darauf reagieren können. Der daraus resultierende Bericht „How recycling habits impact shopping behavior: Consumer engagement with deposit return systems in Europe”, zeigt auch, dass Großrecycler – also solche, die mehr als 50 Getränkeverpackungen auf einmal recyceln – eine Gruppe sein könnten, der Einzelhändler als äußerst engagierte und äußerst wertvolle Kunden besondere Aufmerksamkeit schenken sollten.

In vielen Ländern haben sich als Reaktion auf die zunehmende Plastikverschmutzung und Nachfrage nach hochwertigen Recyclingmaterialien Pfandsysteme etabliert, bei denen Verbraucher zusätzlich zum Getränkepreis ein kleines Pfand zahlen, das ihnen zurückerstattet wird, wenn sie die leere Flasche oder Dose zum Recycling zurückgeben.

Ihre Beliebtheit hat das Verbraucherverhalten stark beeinflusst und die Art und Weise geprägt, wie Kunden mit Lebensmitteleinzelhändlern interagieren, die häufig Rückgabestellen für das Flaschen- und Dosenrecycling in einem „Return-to-Retail“-Pfandsystem sind. Einzelhändler können möglicherweise daraus Kapital schlagen und ihre Geschäfte auf Erfolgskurs bringen, indem sie diese vom Pfandsystem gesteuerten Verbrauchergewohnheiten und insbesondere die Gewohnheiten lukrativer Großrecycler untersuchen.

Bild von Jungen, die Tüten mit Getränkeverpackungen tragen

„Unsere Studie wollte herausfinden, was die Verbraucher von einem Recyclingerlebnis im Geschäft erwarten und wie der Einzelhandel diese Erkenntnisse nutzen kann“, erklärt Mette Mari Heyerdahl, Head of Marketing bei TOMRA Collection.

„Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Recyclingkunden wertvolle Kunden sind, die nicht nur für eine höhere Kundenfrequenz in den Geschäften, sondern auch für Umsatz sorgen. Unser Bericht zeigt, dass Geschäfte, die in ihre Leergutrücknahmen investieren, eine entscheidende Chance nutzen.“

Recycler mit hohen Volumen - Kunden mit hohem Wert

Die TOMRA Collection-Studie wurde im November 2022 über Online-Umfragepanels in Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Deutschland, den Niederlanden und der Slowakei durchgeführt. In jedem Markt wurden 1.000 Verbraucher im Alter von 18 bis 70 Jahren befragt, die mindestens alle zwei Monate Getränkeverpackungen zum Recycling zurückgeben.

15 % der gesamten Befragten (Gesamtstichprobe) waren Großrecycler und Mitglieder dieser Gruppe gehören eher größeren Haushalten und jüngeren Altersgruppen an. Sie haben einen besseren Zugang zu einem Auto als die anderen Befragten und geben monatlich mehr für Gebrauchsgüter wie Lebensmittel aus.

Angesichts der Anzahl der von dieser Gruppe pro Ladenbesuch recycelten Flaschen und Dosen (mehr als 50) besteht bei ihnen das höchste Potenzial für eine Pfanderstattung. Untersuchungen von TOMRA ergaben, dass 83 % der Großrecycler ihre Pfanderstattung direkt im selben Geschäft tätigen, was bedeutet, dass die meisten Recyclingfahrten auch Einkaufsfahrten sind.

Diagramm, wofür Großrecycler die Pfanderstattung verwenden
Diese Gruppe nannte eine gut funktionierende Leergutrücknahme als wichtigsten Faktor bei der Wahl eines Geschäfts für das Recycling. Die Kombination aus Kaufkraft und dem Wunsch nach effizienter Leergutrücknahme macht Großrecycler für Einzelhändler sehr wertvoll.
Grafik zu den Gründen, warum sich Großrecycler für ein Geschäft zum Recycling entscheiden

Unsere Umfrageergebnisse zeigen, dass Recyclingkunden im Allgemeinen wertvolle Kunden sind, die nicht nur die Kundenfrequenz in den Geschäften erhöhen, sondern dort auch Geld ausgeben. Mit Großrecyclern steigen die Chancen sogar. Der Bericht zeigt, dass Einzelhändler das Potenzial haben, ihren Umsatz zu steigern, indem sie ihr Geschäft zu einer Recycling-Destination machen und diese Großrecycler anziehen.

Bild eines Paares, das Getränke betrachtet

Was ist also für diese Gruppe wichtig? Die Umfrage ergab, dass mehrere Faktoren ganz oben auf der Wunschliste der Großrecycler stehen:

• Dass der Leergutrücknahme-Automat einwandfrei funktioniert, ohne Störungen oder Stopps (92 %).
  • Leergutrücknahme-Automaten, die benutzerfreundlich sind (89 %).
  • Schnelle Erkennung und Verarbeitung von Gebinden (86 %).
  • Die Möglichkeit, alle Verpackungsarten an demselben Automaten zurückzugeben (83 %).
  • Mitarbeiter, die bei Schwierigkeiten leicht erreichbar sind (83 %).
  • Wenig bis keine Warteschlangen (74 %).
  • Möglichkeit, mehrere Verpackungen auf einmal zu recyceln (67 % im Vergleich zur Gesamtzahl der Befragten mit 48 %).
  • Mehrere verfügbare Leergutrücknahme-Automaten (59 % im Vergleich zur Gesamtzahl der Befragten der Studie mit 48 %).

Verglichen mit der Gesamtzahl der Befragten legen die Großrecycler auch Wert darauf, einen Mülleimer in der Nähe des Leergutrücknahme-Automaten und einen Ort zum Händewaschen nach dem Recycling zu haben, was zeigt, dass die Sauberkeit der Leergutrücknahme für diese wertvolle Gruppe auch wichtig ist.

„Interessant ist auch, was diese Gruppe von Recyclern nicht will.“ Die maximale Betriebszeit von Leergutrücknahme-Automaten war für Großrecycler sogar noch wichtiger als für die Gesamtzahl der Befragten. Mehr als ein Drittel (35 %) dieser Gruppe gaben an, dass sie zu einem anderen Geschäft gehen würden, wenn es bei einem Leergutrücknahme-Automaten eine Warteschlange oder Ausfallzeiten gäbe, was die Bedeutung einer effizienten, hochwertigen Recyclinganlage in den Geschäften unterstreicht“, sagt Mette Mari Heyerdahl.

Diagramm der Folgen von Ausfallzeiten für Großrecycler

Wenn Einzelhändler diese wertvollen Kunden gewinnen und binden möchten, müssen sie sicherstellen, dass ihre Recyclinganlagen dieser Aufgabe gewachsen sind. Die Belohnungen könnten sich lohnen.

Großrecycler für sich gewinnen

Die Studie zeigt, dass Großrecycler sich von Geschäften mit hochwertigen Leergutrücknahme-Automaten angezogen fühlen und bereit sind, ihr eingelöstes Pfand in dem Geschäft auszugeben, in dem sie recyceln. Um davon zu profitieren, müssen Einzelhändler jedoch die Erwartungen der Kunden mit dem Erlebnis im Geschäft in Einklang bringen.

Großrecycler sind besonders anspruchsvoll – sie wünschen sich mehrere Leergutrücknahme-Automaten, schnelles Recycling und Multi-feed-Optionen. Die Berücksichtigung dieser Elemente könnte der Schlüssel sein, um die Loyalität dieser Kunden zu gewinnen.

Bild von Großrecyclern, die Verpackungen zurückgeben

„Die Erwägung von Multi-Feed-Optionen wie dem Rücknahmeautomaten TOMRA R1 ist eine Möglichkeit, die Erwartungen von Großrecyclern zu erfüllen und sogar zu übertreffen. Sicherzustellen, dass Sie über genügend Automaten verfügen, um die Nachfrage zu decken, dass sie alle Arten von Verpackungen annehmen können, dass sie für den Kunden intuitiv zu bedienen sind und dass die Betriebszeit maximiert wird, sind ebenfalls große Pluspunkte“, fährt Mette Mari Heyerdahl fort.

„Aber ganz gleich, für welchen Leergutrücknahme-Automaten Sie sich entscheiden: Sicherzustellen, dass der Recyclingbereich sauber und aufgeräumt ist und es möglichst wenig Wartezeiten gibt, sorgt für ein positives Kundenerlebnis und macht Stammkundschaft fast zur Selbstverständlichkeit.“

Die Optimierung der Recyclinganlagen im Geschäft könnte auch langfristig von Vorteil sein. Die TOMRA-Umfrage ergab, dass 66 % der Befragten gerne eine Ausweitung des Pfandkonzepts auf andere Produkte sehen würden. Bei Großrecyclern lag dieser Wert bei 73 %. Für den Einzelhandel würden sich daraus weitere Chancen ergeben.

Gewohnheiten von Großrecyclern in Europa

Während Großrecycler in den befragten Ländern im Großen und Ganzen die gleichen Vorlieben und Erwartungen an Rücknahmemöglichkeiten haben, gab es einige auffällige Erkenntnisse, die Einzelhändler in bestimmten Ländern möglicherweise zur Kenntnis nehmen sollten:

• In Norwegen, Dänemark und Schweden machten Großrecycler mit 20 %, 22 % bzw. 28 % einen besonders hohen Anteil an der Gesamtbevölkerung aus.
  • Großrecycler in der Slowakei, Finnland und Deutschland waren bei der Wahl ihres Einkaufsortes besonders auf gut funktionierende Leergutrücknahme-Automaten eingestellt – 73 %, 74 % bzw. 82 % gaben an, dass dies ein wichtiger Faktor sei.
  • Mehr als 40 % der Großrecycler in Norwegen und der Slowakei sowie 58 % in Deutschland gaben an, dass sie zu einem anderen Geschäft gehen würden, wenn ein Leergutrücknahme-Automat eine Warteschlange oder einen Ausfall hätte.
  • Für die Befragten in Schweden, Dänemark und Deutschland ist es besonders wichtig, dass es kaum oder gar keine Warteschlangen gibt – 75 %, 76 % bzw. 80 % gaben dies an.
  • Geschwindigkeit ist für Großrecycler von entscheidender Bedeutung – mehr als 80 % nannten dies einen wichtigen Zufriedenheitspunkt, 89 % in Norwegen und Schweden und 91 % in Finnland.
  • Obwohl Großrecycler in allen Ländern eine Präferenz für Multi-Feed-Automaten zeigten, war dies besonders deutlich in Deutschland (63 %), Schweden (79 %) und Norwegen (81 %), wo Multi-Feed-Automaten bereits verfügbar sind.
Bild eines Großrecyclers, der Verpackungen zurückgibt

„Diese spezifischen Erkenntnisse könnten es Einzelhändlern in bestimmten Ländern ermöglichen, herauszufinden, was diese lukrativen Kunden am meisten anspricht und wie viel Prozent ihrer Kunden diese Gruppe ausmachen könnte“, kommentiert Mette Mari Heyerdahl. „Dies könnte es ihnen ermöglichen, ihr Angebot an Leergutrücknahme-Automaten noch weiter zu verfeinern und sich auf Elemente wie Geschwindigkeit, Multi-Feed-Systeme und Kundenfluss zu konzentrieren, um die Rückgabe zu maximieren.“

Ein Wettbewerbsvorteil, der den Unterschied macht

Der Bericht beleuchtet den Einfluss, den die Leergutrücknahme auf das Einkaufsverhalten hat, und die Chancen, die sich daraus für Einzelhändler ergeben, insbesondere bei wertvollen Großrecyclern. Durch die Nutzung dieser Erkenntnisse können Einzelhändler das Kundenverhalten besser verstehen, dieses Verständnis nutzen, um das von ihnen gebotene Recycling-Erlebnis zu verbessern und so wiederum den Verkehr, die Loyalität und den Umsatz in ihrem Geschäft steigern.

Durch die Umsetzung unseres Berichts in Maßnahmen im Geschäft können Einzelhändler die Möglichkeiten der Leergutrücknahme nutzen und sich einen Wettbewerbsvorteil für ihr Unternehmen verschaffen, während sie gleichzeitig ihren Teil dazu beitragen, die Plastikverschmutzung in ihrer Gemeinschaft zu reduzieren und etwas für die Umwelt zu bewirken.