Von Halloween zu Hallow-Green: 10 umweltfreundliche Ideen zum Feiern der gruseligen Jahreszeit

Bereit für Halloween? Von Kostümen und Dekorationen über Süßes oder Saures bis hin zur Party – hier finden Sie Tipps, wie Sie auf unterhaltsame und nachhaltige Weise feiern können!

Bild einer Familie in Halloween-Kostümen

Für Kostüme

1. Schauen Sie nach, was Sie bereits in Ihrem Kleiderschrank haben. Die meisten Kostüme werden neu gekauft und nur einmal getragen, bevor sie weggeworfen werden. Sie bestehen normalerweise aus nicht recyclebaren synthetischen Materialien. Werfen Sie erst einen Blick in Ihren Kleiderschrank, bevor Sie neue Kostüme kaufen. Upcyceln Sie alte Kleidung mit Ihren Nähkünsten oder befestigen Sie andere Accessoires. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

2. Spenden Sie Ihre alten Kostüme oder kaufen Sie ein Kostüm aus zweiter Hand. Auf diese Weise landen die Kostümteile nicht einfach auf der Mülldeponie, denn es kann bis zu 200 Jahre dauern, bis die Textilien zersetzt sind. Versuchen Sie es in einem Second-Hand-Laden oder mit Lokalanzeigen für gebrauchte Artikel. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Ihr Kostüm zu mieten oder die Kostüme des letzten Jahres bei einem Kostümtausch mit Familie oder Freunden gegen ein „neues“ Outfit zu tauschen. Abgesehen von der Abfallreduzierung ist es kostenlos! Eine Win-Win-Situation für alle.

3. Wenn Sie ein neues Kostüm kaufen, sollten Sie Teile in Betracht ziehen, die zu mehr als einer Figur passen. Ein langes schwarzes Kleid kann beispielsweise verwendet werden, um eine Hexe, einen Vampir, Morticia Addams oder einen bösen Märchenschurken darzustellen. Stylen Sie es einfach jedes Jahr anders!

Für Süßes oder Saures

Bild von Halloween-Süßigkeiten
4. Denken Sie über die Verpackung Ihrer Süßigkeiten nach. „Süßwarenverpackungen bestehen in der Regel aus gemischten Materialien und sind schwer zu recyceln. Da sie im Allgemeinen klein sind, können sie leicht verloren gehen und im Müll landen“, erklärt Zara Lauder, Senior Communication Managerin bei TOMRA Collection, das Leergutrücknahme-Automaten zum Sammeln von Getränkeverpackungen zum Recycling bereitstellt. „Erkundigen Sie sich bei Ihren lokalen Guides, wie Sie die Verpackungen von Süßigkeiten und Lutschern in Ihrer Region sortieren, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß entsorgt werden. Oder wählen Sie Süßigkeiten, die in einer recyclebaren Verpackung wie Pappe verkauft werden.“

5. Verpacken Sie selbstgemachte Süßigkeiten in einer nachhaltigen Verpackung. Wenn Sie Ihre eigenen Halloween-Süßigkeiten machen, um sie mit Familie und Freunden auszutauschen, helfen Sie dabei, den Süßes-oder-Saures-Abfall zu reduzieren, indem Sie wiederverwendbare oder recyclebare Verpackungen verwenden. Sie können zum Beispiel Ihre eigenen Halloween-Kekse backen und diese in kleine Papierschachteln legen.

6. Machen Sie eine Süßes-oder-Saures-Tasche selbst. Sie können einen alten Kissenbezug oder eine alte Tasche upcyceln, indem Sieihn/sie passend zu Halloween neu dekorieren oder bemalen! Die Süßigkeitentasche kann nach dem Anlass verstaut und im nächsten Jahr wieder verwendet werden.

Für Dekoration

7. Upcycling von DIY-Dekorationen aus alten Textilien. Dekorationen aus Textilien können aufbewahrt und in den kommenden Jahren wieder verwendet werden. Verwenden Sie alte schwarze Socken, um Spinnen oder Fledermäuse zu basteln, zerrissene Strümpfe, um sie als Spinnweben aufzuhängen, oder alte weiße Bettwäsche als Geister. Wenn Sie nicht alles zur Hand haben, was Sie brauchen, versuchen Sie es auch hier mit dem Kauf aus zweiter Hand oder dem Austausch von Dekorationen mit Freunden und der Familie.

8. Basteln Sie Dekorationen aus biologisch abbaubaren Materialien. Basteln Sie eine Kürbislaterne, indem Sie einen echten Kürbis schnitzen, anstatt einen aus Plastik zu kaufen (dann verwenden Sie die Samen, um Suppe zuzubereiten und Lebensmittelverschwendung zu reduzieren), malen Sie auf Eierschalen, um sie in Mini-Totenköpfe zu verwandeln, oder verwenden Sie andere natürliche Materialien wie Blätter und Stroh. Nach der Party können diese Dekorationen als Kompost verwendet werden.

Bild eines Mädchens, das eine Kürbislaterne schnitzt

Für die Party

9. Servieren Sie Speisen und Getränke in plastikfreiem Geschirr Verwenden Sie am besten immer echtes Geschirr, Besteck und Gläser. Wenn Sie jedoch unbedingt auf Einwegartikel zurückgreifen müssen, sollten Sie biologisch abbaubare oder recyclebare Optionen aus Holz und Papier in Betracht ziehen. Sie können auch Speisen servieren, die nur mit Holzlöffeln, Spießen oder Essstäbchen gegessen werden können. Stellen Sie sicher, dass diese Materialien nach dem Gebrauch ordnungsgemäß entsorgt werden.

10. Und zu guter Letzt: recyceln Sie die leeren Getränkeverpackungen Ihrer Halloween-Party. „Durch das Recycling Ihrer Flaschen und Dosen stellen Sie sicher, dass sie im Kreislauf bleiben und immer wieder in neue Verpackungen umgewandelt werden können“, erklärt Zara Lauder von TOMRA Collection. „Stellen Sie einen Mülleimer oder -sack für Ihre Gäste bereit, in dem sie alle gebrauchten Getränkeverpackungen sammeln können, damit sie sie nach der Party zum Recycling an den nächstgelegenen Leergutrücknahme-Automaten oder den nächsten Recyclinghof zurückgeben können.“ Dies erleichtert Ihnen auch das Aufräumen nach der Party.

Bild von Jungen, die Verpackungen an einem Leergutrücknahme-Automaten zurückgeben
Denken Sie an diesem Halloween daran, die Sammlung und Entsorgung des Abfalls zu organisieren, möglichst auf Einwegmaterialien zu verzichten und sie wiederzuverwerten oder zu spenden. Es ist möglich, umweltfreundliches Halloween zu feiern und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen – und Maßnahmen zur Abfallreduzierung sind entscheidend, wenn Sie den Anlass genießen möchten, ohne dass Sie in den Tagen darauf von den Geistern des Mülls und Abfalls heimgesucht werden. Viel Spaß bei einem umweltfreundlichen Halloween!