Der Recycling-Aufruf „Bottles can change lives“ unterstützt Australier während Covid-19

AUSTRALIEN: Neben den erheblichen Auswirkungen auf die Gesundheit brachte Covid-19 auch emotionale und finanzielle Schwierigkeiten mit sich und viele Gemeinden in ganz Australien hatten Schwierigkeiten, Essen auf den Tisch zu bringen oder ihre Miete oder Rechnungen zu bezahlen. Viele andere hatten psychische Probleme wie Depressionen oder Angstzustände. Von August 2020 bis Februar 2021 arbeitete TOMRA mit lokalen Pfandsystemen und drei angesehenen Wohltätigkeitsorganisationen zusammen, um Bedürftige im Rahmen des Recycling-Aufrufs „Bottles Can Change Lives“ zu unterstützen.

Die Corona-Pandemie hatte Auswirkungen auf die Gesundheit und das Leben von Menschen auf der ganzen Welt, und zwar sowohl finanziell als auch emotional, und diejenigen, die bereits vor der Krise Probleme hatten, wurden in eine noch schwierigere Lage gebracht. Aus diesem Grund ergriff TOMRA Collection Australia die Initiative und startete den Aufruf „Bottles Can Change Lives“, um Australier zu unterstützen, die während Covid-19 in Schwierigkeiten geraten sind.

Recycling-Aufruf, bei dem jede Verpackung einen Unterschied macht

Bereits vor der Pandemie lebten 3,24 Millionen Australier unter der Armutsgrenze. In Zusammenhang mit den Ereignissen der letzten 18 Monate (wie der Dürrekrise, den Buschbränden und der Pandemie) ist diese Zahl inzwischen deutlich gestiegen, wobei immer mehr Australier betroffen sind.

Beyond Blue – Australiens anerkannteste und am meisten genutzte Organisation für psychische Gesundheit, die Menschen unterstützt, die von Angstzuständen, Depressionen und Selbstmord betroffen sind, meldete einen 42%igen Anstieg der Anrufe seit Beginn der Pandemie (März-Dezember 2020) im Vergleich zu 2019.

Die Wohltätigkeitsorganisationen OzHarvest (Australiens führende Lebensmittelretter, die Lebensmittel an über 1.500 Wohltätigkeitsorganisationen im ganzen Land liefern) und die australische Heilsarmee berichteten ebenfalls, dass die Finanzierung und Spenden seit Beginn der Pandemie zwar dramatisch zurückgegangen seien, die Nachfrage nach ihren Diensten jedoch um über 40% gestiegen sei. Ihre Mitarbeiter bezeichneten die Situation als einen „Tsunami der Bedürfnisse“, der auf sie zukommt.  „In dieser schwierigen Zeit leiden so viele Menschen finanziell und emotional“, erklärte Matt Kean, Energie- und Umweltminister von New South Wales.

In Zusammenarbeit mit diesen drei Wohltätigkeitsorganisationen – der Heilsarmee, Beyond Blue und OzHarvest – wollte der Aufruf „Bottles Can Change Lives“ Recyclern die einzigartige Gelegenheit geben, ihre Getränkeverpackungen in greifbare Unterstützung zu verwandeln: In Form von Mahlzeiten und Spenden für lebenswichtige Programme wie die Unterstützung der psychischen Gesundheit und Finanzberatungssitzungen, um schutzbedürftigen Menschen zu helfen, die es während der Pandemie schwer haben.

Recycler in New South Wales, Queensland, Northern Territory und Western Australia hatten die Möglichkeit, entweder Beyond Blue, OzHarvest oder die Heilsarmee als Spendenempfänger für die Pfanderstattung auszuwählen. Jede berechtigte Flasche oder Dose hat einen Wert von 0,10 AU$.

Recycler könnten ihre 10-Cent-Pfanderstattung spenden, indem sie:

• Auf den Bildschirmen der TOMRA-Leergutrücknahme-Automaten in New South Wales, Queensland, Northern Territory oder Western Australia auf „Spenden“ drücken.
  • Ihre 10-Cent-Pfanderstattung in der myTOMRA-App spenden (ausschließlich in New South Wales).

Spenden von Getränkeverpackungen helfen Wohltätigkeitsorganisationen in schwierigen Zeiten

Zum Start des Spendenaufrufs erklärte Danielle Smalley, CEO von Exchange for Change und Programmkoordinatorin des Return and Earn-Programms in New South Wales: „Indem Sie Ihren Getränkebehälter spenden, verhindern Sie, dass er in die Umwelt gelangt, aber es hat auch große Vorteile für Ihre Gemeinschaft.“

Der Recycling-Aufruf „Bottles Can Change Lives“ brachte über 288.000 AU$ für die drei ausgewählten Wohltätigkeitsorganisationen ein. Dank der Spenden von 2,88 Millionen Getränkeverpackungen halfen ihre Services über 160.000 Australiern.

Lesen Sie weiter unten, was dies für die einzelnen Wohltätigkeitsorganisationen bedeutete:

• Jede fünfte an OzHarvest gespendete Flasche oder Dose trug dazu bei, jemandem in Not eine Mahlzeit zu geben.
  • Jede 10-Cent-Pfanderstattung, die an die Heilsarmee (vor Ort als „die Salvos“ bekannt) gespendet wurde, trug dazu bei, Menschen in finanziellen Schwierigkeiten Finanzberatungssitzungen anzubieten.
  • Die an Beyond Blue gespendeten Pfanderstattungen trugen dazu bei, rund um die Uhr Beratungsdienste für Mitglieder der Gemeinschaft bereitzustellen, die unter psychischen Problemen wie Depressionen oder Angstzuständen leiden.

„Wir haben die Möglichkeit, die Schwächsten in unserer Gemeinschaft zu unterstützen, indem wir mit drei hervorragenden Wohltätigkeitsorganisationen zusammenarbeiten. Und Sie müssen nicht einmal in Ihre Tasche greifen, greifen Sie einfach nach einer berechtigten Getränkeverpackung und bringen Sie sie zum nächstgelegenen Return-and-Earn-Automaten“, erklärte Ryan Buzzell, Präsident von TOMRA Collection Australia, bei der Eröffnung des Spendenaufrufs.